Navigation und Service

Ein Jahr Zoll. Ein Jahr Zahlen.

Der Zoll? Die halten doch nur mein Paket auf und schauen in meinen Koffer am Flughafen, oder? Ne eben nicht! Der Zoll ist nämlich neben Kontrollen von Koffern und Paketen noch für viele andere Dinge zuständig. Davon profitiert unser Staat, aber auch wir als Gesellschaft. Denn der Zoll sorgt für Sicherheit, Fairness und Chancengleichheit.

Steuereinnahmen.

Schaubild mit fliegenden Euro-Scheinen und dem Text "310.121 Euro Steurn hat der Zoll 2022 pro Minute eingenommen"

Der Zoll kümmert sich um verschiedene Steuern und sorgt somit für mehr Steuergerechtigkeit in Deutschland. Dabei kümmert er sich nicht nur um Verbrauchsteuern, sondern auch um die Luftverkehrsteuer oder die Kraftfahrzeugsteuer. 2022 hat der Zoll 163 Milliarden Euro Steuern eingenommen, das sind über 300.000 Euro pro Minute.

Warensendungen

Schaubild mit einem Paketboten und 5 Paketen und dem Text "391 Millionen Euro Warensendungen hat der Zoll 2022 sicher und schnell abgefertigt"

Auch beim Thema Warensendungen kann der Zoll mit unglaublichen Zahlen glänzen. 2022 hat er über 391 Millionen Warensendungen und Pakete abgefertigt. Aber warum eigentlich? Die Antwort ist ganz einfach: Für mehr Sicherheit! Denn durch die Überprüfung von Warensendungen wird der Schmuggel von Waffen, Drogen, aber auch von geschützten Tierarten vermindert.

Betäubungsmittel

Schaubild mit einer Waage. Links auf der Waage liegt ein Flugzeug und rechts Tabletten. Es ist der Text "29.000 Kilo Drogen hat der Zoll 2022 beschlagnahmt. Ungefähr so viel wie das Gewicht einer Boing 737" enthalten

Wenn wir schon von Drogenschmuggel reden: Das Thema Betäubungsmittel wird beim Zoll sehr ernst genommen. Durch Zollkontrollen wurden so 2022 mehr als 29 Tonnen Betäubungsmittel und über 142 Millionen geschmuggelte Zigaretten beschlagnahmt.

Artenschutz

Schaubild mit Briefen, einem Flugzeug und einem Lieferwagen als Symbole für unterschiedliche Lieferwege, auf denen der Artenschutz durch den Zoll sichergestellt wurde

Neben Fälschungen, Betäubungsmitteln und Zigaretten gibt es noch eine andere Sache, die leider häufig auf verschiedenen Wegen geschmuggelt wird, und zwar geschützte Tier- und Pflanzenarten. Hier macht sich der Zoll für unsere Mutter Natur stark und bekämpft tagtäglich den Schmuggel geschützter Arten.

Zoll Mitarbeiter

Schaubild mit einem Avatar mit Zoll-Mütze und dem Text "Einer von 1.800 Menschen in Deutschland arbeitet beim Zoll"

Du siehst schon, der Zoll kümmert sich um echt viel Zeug. Um das alles zu stemmen, braucht es auch ganz viel Expertise. Die haben wir und das 48.000-mal! So viele Menschen haben nämlich 2022 beim Zoll gearbeitet und zusammen für mehr Gerechtigkeit in Deutschland gesorgt.

Quelle: Zoll Jahresstatistik 2022

Cookies & Datenschutz

Für den Zoll ist die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzer/-innen ein hohes Gut. Wir weisen dich deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Für die weitere Nutzung der Webseite ist es notwendig, dass du diese Hinweise akzeptierst.

Einwilligen