Navigation und Service

Gamescom

Zoll goes Gamescom!

Triff den Zoll auf dem größten Gaming-Festival in Köln.

Die Gamescom ist die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele und findet nach zwei Jahren endlich wieder live in Köln statt. In diesem Jahr wird auch der Zoll mit einem Messestand anwesend sein. Zöllner:innen vor Ort beantworten deine Fragen rund um die Arbeit beim Zoll und informieren dich gern über mögliche Karrierewege.
Aber damit nicht genug: Auf dem 25 m2 großen Stand wird es auch Gaming-Zonen geben, in denen du dich mit anderen Besuchern batteln und dein Gaming-Talent unter Beweis stellen kannst. Die Gamescom findet vom 24.08. bis 28.08.2022 wie gewohnt in den Kölner Messehallen statt.

Der Zoll wird zwar das erste Mal auf der Gamescom vertreten sein, allerdings ist er kein Amateur in Sachen Online-Games! In Kooperation mit „League of Legends“ wird es diesen Sommer ein Zollkarriere-Turnier geben. Vier LoL-Influencer:innen treten mit ihren rekrutierten Teampartnern aus der Community in mehreren Runden gegeneinander an. Das Turnier endet mit einem großen Finale am 31.07.2022, das live aus dem Gaming-Hotel RCADIA in Hamburg übertragen wird. Mit dabei sein werden: @LoLSola, @LPGjustJohnny, @Sissorstream und @Autophil_lol.

Allen Gaming-Fans empfehlen wir außerdem, sich über unser duales Studium der Verwaltungsinformatik zu informieren. Als Verwaltungsinformatiker:in unterstützt du den Zoll vom Rechner aus und sorgst dafür, dass deinen Kolleg:innen einsatzfähig sind, um bspw. Steuern zu erheben, Waren abzufertigen oder Produktpiraterie aufzudecken. Du bekämpfst aber auch Kriminelle im Darknet, knackst in der Datenforensik Festplatten und Passwörter und unterbindest so den Handel mit gefährlichen und verbotenen Waren. Klingt spannend? Hier auf unserer Website findest du viele weitere Infos zum Studiengang!

Cookies & Datenschutz

Für den Zoll ist die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzer/-innen ein hohes Gut. Wir weisen dich deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Für die weitere Nutzung der Webseite ist es notwendig, dass du diese Hinweise akzeptierst.

Einwilligen